28.11.2019 Schwelbrand mit tödlichen Folgen

Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Oberweis alarmiert, um eine Personenrettung in einer verrauchten Wohnung, in der Ortslage Oberweis durchzuführen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte sich die Feuerwehr sofortigen Zugang zu der verrauchten Wohnung schaffen und eine leblose Person in der Wohnung vorfinden. Bei dieser konnte leider nur noch der Tod festgestellt werden.
Der Schwelbrand, der für die Verrauchung ursächlich war, konnte durch die eingesetzten Feuerwehrleute umgehend gelöscht werden.
Die mit alarmierte Feuerwehr Biersdorf setzte einen Druckbelüfter zur Entrauchung der Wohnung ein.
Im Einsatz befanden sich die FFW Oberweis, FFW Biersdorf, Wehrleiter VG Bitburger Land, Polizei Bitburg und das DRK Bitburg mit Rettungswagen und Notarzt.