01.06.18 Oberweis, Hochwasser Camping Platz

Am Mittag des 01.06 wurde die Feuerwehr Oberweis alarmiert, um den Camping Platz in Oberweis zu evakuieren. Die circa 500 Camper mussten, wegen Hochwassergefahr unverzüglich den Camping Platz verlassen. Der Pegel der Prüm stiegt rasant an, und einige wenige Wohnmobile konnten nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Notdürftig wurden die Sanitären Anlagen des Campingplatzes, mit den wenigen Sandsäcken die zur Verfügung standen, geschützt.

Der Einsatz zog sich über 10 Stunden und die Kräfte der Feuerwehr waren erschöpft und räumten am folge Tag weiter auf. Außerdem wurde die Ausrüstung wieder gesäubert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Zwischen zeitlich waren knapp an die 80 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Im Einsatz waren die Feuewehren aus Brecht, Hisel-Stockem-Enzen, Mülbach, Nattenheim, Neidenbach,  Wittlich Stadt, Salmtal, Zemmer, THW Wittlich und Oberweis.

Bericht und Bilder: Lucas Schumacher