Einsätze 2016 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lucas Schumacher   
Dienstag, den 05. Januar 2016 um 21:13 Uhr

*********************************************************************************************************************************

27.12.16 Verkehrsunfall in Oberweis

Zum 20. Einsatz des Jahres, ertönte die Sirene am Abend des 27.12 gegen 20:05 Uhr. Die Freiwillige Feuerwehr Oberweis rückte aus, zum Ortsausgang Oberweis in Richtung Bitburg.
An der Einsatzstelle eingetroffen fanden wir ein PKW der in die Leitplanke gerutscht ist und mittig auf der Fahrband zum halten gekommen ist. Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen.
Das Auto und die Leitplanken sind stark demoliert.

Bild: Lucas Schumacher

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Polizei, der ADAC und die Straßenmeisterei.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

09.12.16 Löschen einer Hecke

Am Abend des 09.12.16 wurde die Feuerwehr Oberweis nach alarmiert zum mit leerweile 19ten Einsatz des Jahres 2016. Zwischen Brecht und Baustert brannten die Reste einer Hecke.
Da in der Nähe kein Hydrant stand, wurde Wasser aus den Tanks der Fahrzeuge entnommen.

Bild: Bastian Nienke

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Baustert, Brecht und Oberweis.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

03.12.16 Rauchmeldeanlage im Alten-und Pflegeheim Bettingen

Am späten Abend des 03.12.16 wurde die Feuerwehr Oberweis zum 18ten Einsatz des Jahres 2016 gerufen. Zum wiedeholten mal löste die Rauchmeldeanlage des Pflege- und Altenheim in Bettingen ausgelöst. Nach dem eintreffen am Einsatzort, stellte sich heraus, dass es sich erneut um einen Fehlalarm handelte.


Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Bettingen, Baustert und die FEZ Wolsfeld.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

09.11.2016 Rauchmeldeanlage im Alten-und Pflegeheim Bettingen

Am Nachmittag des 09.11.16 wurde die Feuerwehr Oberweis zum 17ten Einsatz des Jahres 2016 gerufen. Zum wiederholten mal löste die Rauchmeldeanlage des Pflege- und Altenheim in Bettingen ausgelöst. Nach dem eintreffen am Einsatzort, stellte sich heraus, dass es sich erneut um einen Fehlalarm handelte.


Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Bettingen, Baustert und die FEZ Wolsfeld.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

26.10.2016 Rauchmelder in Bettingen

Am 26.10.16 löste, gegen 2:30Uhr, die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr Oberweis aus. Es wurde nach Bettingen alarmiert, dort wurde gemeldet, dass ein Rauchmelder ausgelöst
hatte. Am Einsatzort angekommen, hatte sich heraus gestellt, dass der Rauchmelder der einen Dauerpiepton von sich gibt, weil die Batterien leer waren.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Bettingen, Baustert und die FEZ Wolsfeld.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

18.10.2016 Rauchmeldeanlage im Alten-und Pflegeheim Bettingen

Am Abend des 18.10.16 wurde die Feuerwehr Oberweis zum 15ten Einsatz des Jahres 2016 gerufen. Wieder einmal hat die Rauchmeldeanlage des Pflege- und Altenheim in Bettingen ausgelöst. Nach dem eintreffen am Einsatzort, stellte sich heraus, dass es sich um den 8. Fehlalarm handelte.


Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Bettingen, Baustert und die FEZ Wolsfeld.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

27.09.2016 Bettingen, Auf dem Märchen

Am 27.09.2016 gegen 19:40Uhr ertöne die Sirene zum 14ten mal. Grund des Einsatzes war eine brennende Tonne mit starker Rauch Entwicklung.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Bettingen, Baustert, Oberweis, die FEZ Wolsfeld, sowie die Polizei.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

27.08.2016 Rauchmeldeanlage im Alten-und Pflegeheim Bettingen

In der Nacht des 27.08.16 wurde die Feuerwehr Oberweis, aus dem schlaff gerissen. Grund war dass Ertönen der Sirene, die wegen der Rauchmeldeanlage des Pflege- und Altenheim in Bettingen, gegen 2.00 Uhr nachts, auslöste. Nachdem dann alle wach waren und am Einsatzort angekommen sind, stellte sich heraus, dass es wieder um einen Fehlalarm handelte.


Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Bettingen, Baustert und die FEZ Wolsfeld.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

29.07.2016 Rauchmeldeanlage im Alten-und Pflegeheim Bettingen

Am späteren Nachmittag des 29.07.16 wurde die Feuerwehr Oberweis, gleich zwei mal alamiert. Wieder einmal ging es nach Bettingen zum Pflege- und Altenheim.
Dort löste innerhalb von 2 Stunden ein Rauchmelder zwei mal die Rauchmeldeanlage aus. Wieder stellte sich kurz nach der Ankuft heraus, das es wieder um einen Fehlalarm handelte.

 

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Bettingen, Wolsfeld und die Polizei.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

28.07.2016 Rauchmeldeanlage im Alten-und Pflegeheim Bettingen

In der Nacht gegen 00:20 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr geweckt. Grund war der 10. Einsatz des Jahres 2016. Alamiert wurde wegen der ausgelösten Rauchmeldeanlage
im Alten-und Pflegeheim Bettingen. Kurz nach der Ankunft an der Einsatzstelle, hat sich heraus gestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Bettingen und Wolsfeld.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

09.07.2016 Verkehrsunfall zwischen Oberweis und Bettingen

Die Freiwillige Feuerwehr Oberweis wurde am 09.07 gegen 15:41 Uhr zum 9. Einsatz des Jahres alarmiert. Am Einsatzort des Verkehrsunfalls waren zwei endgegenkommende Fahrzeuge
kollidiert. Ein Person war verletzt und eingeklemmt. Nun musste schweres Gerät zum Einsatz kommen, mit Hilfe von Rettungsschere und -Spreizer wurde am Unfallfahrzeug Fahrertür und Dach entfernt.
Nun wurde die verletzte Person dem DRK übergeben und mit einem Helikopter ins Krankenhaus geflogen.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, Baustert, Wolsfeld und Bitburg die Polizei so wie das DRK mit zwei Rettungswägen und einem Helikopter.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

01.07.2016 Verkehrsunfall in Oberweis

Am Abend des 01.07.16 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberweis gegen 22:10 Uhr alamiert. Grund des Einsatzes war ein Verkehrsunfall in Oberweis am Ortsausgang Richtung Bitburg.
Dort war ein PKW in eine kleine Mauer gekracht, dem Fahrer ist nichts passiert. Die Feuerwehr regelte den Verkehr und sperrte den Unfallort ab, bis der ADAC das Unfallfahrzeug abschleppte.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Oberweis, die Polizei und das ELW Wolsfeld.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

25.06.2016 Unterstützung der FFW. Bettingen

Am Morgen des 25.06 gegen 8:21 Uhr ging die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr Oberweis zum siebten Einsatz des Jahres. Das Einsatzgeschehen spielte sich in Bettingen in der Maximinstraße ab.
Dort standen nach schweren Regenfällen, wieder einige Keller voll Wasser.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bettingen, Baustert, Oberweis, Mülbach und das THW Bitburg.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

05.06.2016 Unterstützung der FFW. Mülbach

Anlass des 6. Einsatzes des Jahres 2016 am 06.05 um circa 16:15 Uhr der Freiwillige Feuerwehr Oberweis , war die Unterstützung der FFW Mülbach bei den aufräum arbeiten der Hauptstraße in Mülbach. Grund dafür waren die starken Regenfällen, die Dreck und Geäst auf die Fahrbahn gespült hatten.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Mülbach, Baustert, Oberweis und der Einsatzleitwagen.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

31.05.2016 technische Hilfe

Die Alamierung der FFW Oberweis ging am 31.05.2016 um 11:30 Uhr ein. Der 5. Einsatz dieses Jahres, war in Bettingen, zum abpumpen restlicher Wassermassen, des vorgegangen Unwetters.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Bettingen, Oberweis und das ELW.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

30.05.2016 technische Hilfe Überschwemmung in Bettingen

Die Sirene heulte zum 4. Einsatz am 30.05.16 gegen 21:30 Uhr auf. Die Feuerwehr Oberweis wurde zur Unterstützung der FFW Bettingen gerufen. Die Ortsmitte von Bettingen war aufgrund, der starken Regenfälle überschwemmt. Resultierend draus standen viele Keller unter Wasser. Mit Sandsäcken wurden Zugänge zu Kellerschächte versperrt. Nach dem Öffnen aller verstopften Straßenabläufe, konnten die Wassermassen abfließen. Nun konnten die Keller  leer gepumpt werden. Nach mehreren Stunden konnten alle Kräfte abrücken.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Bettingen, Oberweis, Baustert, Wolsfeld, Ritterstdorf, Bitburg sowie das THW und weitere Einheiten.

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

17.03.2016 Fehlalarm Altenheim Bettingen

Wieder einmal ging ein Einsatz, der 3. Einsatz des Jahres 2016 nach Bettingen in Pflege- und Altenheim. Die frewilligen Feuerwehr Oberweis, rückte am  17.03. um 13:45 aus.

Grund des Alarmes war wieder einmal die Rauchmeldeanlage, die irrtümlicher weiße auslöste.

 

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

23.02.2016 Fehlalarm Altenheim Bettingen

Der 2. Einsatz der Frewilligen Feuerwehr Oberweis, war am 23.02. um 8:09. Grund des Alarmes war die Rauchmeldeanlage im Pflege- und Altemheim Bettingen.
Wie sich rausstellte wieder ein Fehlalarm.

 

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

05.01.2016 Fehlalarm Altenheim Bettingen

Die 1. Alarmierung, des Jahres 2016 erfolgte, für die freiwillige Feuerwehr Oberweis am 5.01.2016 um 13.23 Uhr.
Grund für die Alarmierung war das neue Pflege- und Altenheim in Bettingen. Dort hatte die Rauchmeldeanlage Alarm ausgelöst.
Beim unserem Eintreffen an der Einsatzstelle, hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.


Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Bettingen, Oberweis, Wolsfeld, sowie ein Rettungswagen und weitere anrückende Feuerwehren, die zurück gerufen wurden.

 

Bericht: Lucas Schumacher

*********************************************************************************************************************************

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. Dezember 2016 um 10:23 Uhr